Logo Bergstock

Letterboxseiten von Bergstock431

Logo Bergstock
Meine Letterboxen       Gälner Strumpfletterbox

Zurück
Strumpletterbox

Weiter

Gelenau (von den Einwohnern liebevoll auch Gäln genannt) ist eine große lang gezogene Erzgebirgsgemeinde und liegt im Norden des Erzgebirgskreises. Mit dem Aufkommen der Strumpfwirkerei ab Mitte des 18. Jahrhunderts nahmen viele Einwohner diese neue Erwerbsmöglichkeit wahr. Durch den Bau einer Spinnerei entstanden weitere Textilbetriebe. Die Einwohnerzahl stieg ständig und so zählte der Ort zeitweise zu den größten Dörfern Deutschlands. Von den damals 39 Strumpffabriken stellt heute nur noch ein Unternehmen Strümpfe her.

Der Rathausplatz mit Hofwall bildet das Zentrum des Ortes. Hier befindet sich auch das "Erste Deutsche Strumpfmuseum" mit funktionstüchtigen Maschinen und einer Strumpfwirkerstube.
Nach Oben