Logo Bergstock

Letterboxseiten von Bergstock431

Logo Bergstock
Meine Letterboxen       Rietburg Letterbox

Zurück
Greifensteine

Weiter

Das Schlösschen Villa Ludwigshöhe ist ein ehemaliger Sommersitz des Königs Ludwig I. von Bayern. In der Villa Ludwigshöhe befinden sich heute vom Landesmuseum Mainz die Max-Slevogt-Galerie sowie Wechselausstellungen. Außerdem wird sie für die Aufführung von Konzerten genutzt.

Rietburg
Die Ruine dieser Hangburg liegt an der Nordostflanke des Blättersberges in einer Höhe von ca. 550 Metern. Die Entstehung der Burg wird auf 1200 bis 1204 datiert und den Herren von Riet zugeschrieben. 1255 wurde sie zur Reichsburg erklärt. Die Burg wechselte in der Folge recht häufig den Besitzer bis sie im 30jähr. Krieg dann weitgehend zerstört wurde. Als Ruine finde ich die Burg nicht besonders attraktiv, aber die Aussicht von dort oben ist prima.
Nach Oben